Unsere Projekte

Zusammenhängende Projekte des täglichen Angebots entwickeln sich thematisch aus den aktuellen Interessen der Kinder, z.B. "Tiere und Pflanzen", "Weltall", "Menschen der Welt", "Leben im Urwald" u.v.m..

Diese Projekte werden didaktisch ausgearbeitet und über mehrere Tage oder Wochen verfolgt. Sie werden auch in den künstlerischen, den musikalischen, sowie in den Angeboten zur Physik aufgegriffen. Beispiel "Natur erleben": Welche Pflanzen kennen wir, wie sehen sie aus?

Blumen im Garten der KitaFragen sammeln, dann in Finken's Garten gehen, dort Fragen stellen: Was brauchen Pflanzen zum leben? Im Kindergarten eigene Pflanzen aussäen und Wachstum beobachten: Was geschieht mit den Pflanzen in den dunklen Ecken, was mit denen in den hellen, was mit gießen, was ohne? Zurück im Kindergarten säen die Kinder eigene Pflanzen aus und beobachten deren Wachstum. Auch hierbei entwickeln sich wieder eine Fülle von Fragen: Was geschieht mit den Pflanzen in den dunklen Ecken, was mit denen in den hellen, was mit gießen, was ohne?

Das Projekt “Natur erleben” beeindruckt die meisten Kinder so nachhaltig, dass viele auch zuhause zum Gärtner werden. Nicht selten überzeugen die kleinen Gärtner ihre Eltern, sich “Finkens Garten” noch mal gemeinsam mit der Familie anzusehen.

Ziel der Projektarbeit ist es, die Kinder an einem Thema selbstständig arbeiten zu lassen und eine Ganzheit zu erleben: Lebendiges und neugieriges Lernen.

Weitere Bestandteile von speziellen Vorschulkinder-Projekten: gezielte Förderung feinmotorischer Fähigkeiten (Stifthaltung, Schneiden lernen, Übungen zur Auge-Hand-Koordination).

Spielerische Übungen zur Beherrschung des Zahlenraums bis 10 (oder weiter).

Erstes Schreiben von Blockbuchstaben, wenn die Kinder die "sensible Phase" dafür entwickeln (z.B. den eigenen Namen schreiben lernen).

Reimen und Singen zur Förderung der Sprachentwicklung und des genauen Hörens und Sprechens (Vorbereitung auf die lautgetreue Schreibung in der Grundschule).

Kindertagesstätte »Stehaufmännchen e.V.«